06853 / 2024

info@praxis-grub.de

+49 6853 2024  info@praxis-grub.de

Hier finden Sie unsere Leistungen

Wir behandeln Kassen-und Privatpatienten.

In unserer Praxis können wir Ihnen folgende Leistungen anbieten:

Allgemeinmedizinisches Spektrum

Disease-Management-Programme

Gesundheitsuntersuchung

Hautkrebs-Früherkennung

Krebsfrüherkennung der männlichen Geschlechtsorgane

Beratung bzgl. einer Darmkrebsvorsorge und Durchführung von Stuhltests

Ultraschallscreening auf Bauchaortenaneurysma

Individuelle
Gesundheitsleistungen

Allgemeinmedizinisches Spektrum

Für alle möglichen gesundheitlichen Beschwerden sind wir Ihr erster Ansprechpartner. Neben dem ärztlichen Gespräch und der körperlichen Untersuchung stehen zur weiteren Abklärung Ihrer Symptome folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG
- Langzeit-Blutdruck
- Lungenfunktionsmessungen
- Durchblutungsmessungen der Beine (ABI)
- Ultraschalluntersuchungen des Bauches, der Schilddrüse und der Beinvenen zum Thromboseausschluss; für Privatpatienten  auch duplexsonografische Untersuchungen der Gefäße

Können Sie unsere Praxis nicht aufsuchen, besuchen wir Sie in Ihrem häuslichen Umfeld bzw. in den Altenheimen in der Umgebung. Hierbei können wir Sie neben der Möglichkeit des ärztlichen Besuches durch zwei ausgebildete Versorgungsassistentinnen VERAH   besonders betreuen. Bei Hausbesuchen können leider keine EKG- (außer Langzeit-EKG) und keine Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden.

Unsere Therapie gestalten wir in Rücksprache mit Ihnen als Patient nach bestem Wissen und Gewissen in Anlehnung an aktuelle leitlinienorientierte Empfehlungen.

Disease-Management-Programme (DMP)

Sie sind an einer koronaren Herzerkrankung (KHK), an Diabetes mellitus Typ 2, an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder an Asthma bronchiale erkrankt? Dann haben Sie die Möglichkeit in unserer Praxis an einem Disease-Management-Programm teilzunehmen.

Durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen im Rahmen dieses Programms möchten wir Ihre Erkrankung bestmöglich therapieren.

Gesundheitsuntersuchung

Eine Gesundheitsuntersuchung beinhaltet eine Blutuntersuchung (Blutzucker, Fettwerte und aktuell auf Wunsch auch einmalig ein Screening auf Hepatitis B und C), eine Urinuntersuchung und eine körperliche Untersuchung inklusive Blutdruckkontrolle. Im Rahmen dessen kontrollieren wir auch gerne Ihre Impfungen, beraten Sie diesbezüglich offen und führen diese auch durch.

Wie oft können Sie an einem Check-up teilnehmen?
- Im Alter von 18-34 Jahren können Sie einmalig an einem Check-up teilnehmen.
- Ab 35 Jahren können Sie alle 3 Jahre einen Check-up machen lassen
- Privatpatienten können jährlich einen Check-up in Anspruch nehmen

Hautkrebs-Früherkennung

Bei der Hautkrebs-Früherkennung wird die Haut klinisch untersucht. Bei auffälligen, weiter abklärungsbedürftigen Hautveränderungen erfolgt eine Überweisung zum Dermatologen.

Wie oft können Sie an einer Hautkrebs-Früherkennung teilnehmen?
- Ab 35 Jahren haben Sie alle 2 Jahre die Möglichkeit an einer Früherkennungsuntersuchung der Haut teilzunehmen

Krebsfrüherkennung der männlichen Geschlechtsorgane

Bei der Krebsfrüherkennung der männlichen Geschlechtsorgane wird das Genitale untersucht und die Prostata über den Enddarm abgetastet. Sie haben zusätzlich die Möglichkeit in Eigenleistung den Tumormarker PSA im Blut bestimmen zu lassen.

Wie oft können Sie an einer Krebsfrüherkennung der männlichen Geschlechtsorgane teilnehmen?
Ab 45 Jahren können Sie jährlich eine Krebsfrüherkennung der männlichen Geschlechtsorgane in Anspruch nehmen.

Beratung bzgl. einer Darmkrebsvorsorge und Durchführung von Stuhltests

Wir beraten Sie bzgl. einer Darmkrebsvorsorge und zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile im Rahmen der Durchführung von Darmspiegelungen bzw. Untersuchungen auf Blut im Stuhl auf. Gerne überweisen wir Sie zu einer Darmspiegelung. Wenn Sie sich für einen Stuhltest entscheiden, können Sie diesen über unsere Praxis durchführen lassen.

Wie oft können Sie an einer Darmkrebsvorsorge teilnehmen?
Männer können ab 50 Jahren teilnehmen und sich direkt für eine Darmspiegelung entscheiden. Bei unauffälligem Befund erfolgt eine Kontrolle in 10 Jahren, ansonsten je nach Befund früher. Alternativ kann der Stuhltest bis 54 Jahre jährlich, ab 55 Jahre alle 2 Jahre, durchgeführt werden. Frauen können ab 50 Jahren mit dem jährlichen Stuhltest (ab 55 Jahren alle 2 Jahre) teilnehmen. Eine Darmspiegelung ist erst ab 55 Jahren statt dem Stuhltest möglich. Die Kontrollintervalle entsprechen denen bei Männern.

Ultraschallscreening auf Bauchaortenaneurysma

Wir klären Sie gerne über die Möglichkeit zur Durchführung einer Ultraschalluntersuchung zur Abklärung einer möglichen Erweiterung der Bauchschlagader auf und führen diese durch.

Wie oft können Sie an einem Ultraschallscreening auf Bauchaortenaneurysmen teilnehmen?
Männer ab 65 Jahren können einmalig teilnehmen. Bei auffälligem Befund werden entsprechende Kontrollintervalle festgelegt bzw. bei starker Erweiterung eine Intervention veranlasst.

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL)

Manche ärztliche Leistungen können zu Ihrer Gesundung beitragen, werden von der Kasse aber nicht übernommen. Im Individualfall beraten wir Sie gerne, welche Maßnahmen bei Ihnen sinnvoll sind, von uns durchgeführt werden können und welche Kosten auf Sie zukommen.

Blutegeltherapie
Die Blutegeltherapie ist ein traditionelles Heilverfahren, bei welchem der durch Biss der Blutegel übertragene Speichel seine positiven Effekte (Durchblutungsförderung, Entzündungshemmung,  Schmerzstillung) entfaltet und zur Heilung beitragen kann.
Wir wenden diese Therapie v.a. bei folgenden Krankheitsbildern an:
- Akute und chronische Gelenkschmerzen (v.a. Kniegelenk- und Daumensattelgelenkarthrose)
- Sehnenentzündungen (v.a. Tennisarm, Golferarm)
- Wirbelsäulen- und ISG-Syndrome